Teddy Pratt

Teddy Pratt (*1995)

portrait

Ich kam mit acht Jahren in die Schweiz. Bereits in meiner Kindheit wuchs das Interesse an Farben, Formen und Materialien. Ich mochte es zu gestalten, verschiedene Techniken auszuprobieren und meine Kreativität wachsen zu lassen. Nach der obligatorischen Schulzeit absolvierte ich den gestalterischen Vorkurs an der Schule für Gestaltung in Bern. Danach schloss ich eine Lehre als Verpackungstechnologe ab, bis mir dies nicht mehr ausreichte und ich meiner Leidenschaft nachging. Zusätzlich habe ich diesen Sommer meinen Bachelor in Fine Arts an der Zürcher Hochschule der Künste abgeschlossen.

artworkartwork

In Sierra Leone glaubt man, dass nach dem Tod eines geliebten Menschen dessen Seele noch auf der Erde herumwandert. Erst am 40.Tag beginnt die Abreise ins Jenseits und die Seele verschwindet komplett von der Erde. An diesem Tag werden für die verstorbene Person verschiedene Gerichte in einem abgeschlossenen Raum angerichtet. Mit diesem Brauch wird der verstorbene Mensch geehrt und der Seele eine letzte Bescherung auf Erden bereitet, bevor sie diese verlässt.

In dieser Arbeit verbildliche ich das Trauerritual aus Sierra Leone mittels verfestigten Stoffs. Trauerrituale sind ein Teil der Alltagskultur, sie spenden Trost und halten die Erinnerungen an die Verstorbenen wach. Sie unterscheiden sich von Region zu Region und sind stark von den vorherrschenden Religionen beeinflusst.